Dr.-Ing. Marc Lüpfert, Gründer und Inhaber des Ingenieurbüro Lüpfert, Change Manager

Dr.-Ing. Marc Lüpfert

Ich bin Gründer, Inhaber und zentrale Rolle des Ingenieurbüro Lüpfert Process Engineering Service. Damit Sie sich ein erstes Bild von mir machen können, möchte ich mich auf dieser Seite vorstellen.

 

Studium

Von 2006 bis 2011 studierte ich an der TU Bergakademie Freiberg Verfahrenstechnik mit der Vertiefungsrichtung Ceramics Engineering. Nach dem erfolgreichen Abschluss dieses Studiums engagierte ich mich in verschiedenen, teils wissenschaftlichen, aber überwiegend anwendungsnahen Projekten rund um die Produktion silikatbasierter Produkte. Dabei sammelte ich wertvolle Erfahrungen im Projektmanagement von der Idee bis zur wirtschaftlichen Umsetzung. 

 

Promotion

In meiner Promotion an der TU Bergakademie Freiberg, welche ich 2017 abschloss, widmete ich mich an einem neuen Produkt allen verfahrenstechnischen Schritten vom Rohstoffanfall, über die Aufbereitung, Verarbeitung und Formgebung bis hin zur Verbindung von Halbzeugen zum fertigen Produkt, sowie dessen Finanzierung und möglicher Vermarktung.

 

Gründung und Weiterentwicklung

2018 gründete ich mein Ingenieurbüro mit der Mission Unternehmen dabei zu unterstützen, ihre eigenen Perspektiven (auf ihre Marktposition, ihre Produktpalette, ihre Produktionsweise, ihre Unternehmensstruktur und -kultur, ...) zu erkennen und diesen nachzugehen.

 

Da das Erkennen und Umsetzen neuer Perspektiven meist mit einem Wandel (change) verbunden ist und ich meine Kunden noch besser in diesem Prozess unterstützen will, habe ich von Juni 2021 bis Januar 2022 eine intensive Weiterbildung zum Innovations- und Change Manager absolviert. Dieses Wissen hilft mir, neue Entwicklungen mit meinen Kunden effizient zur Umsetzung zu bringen.

 

persönliche Eigenschaften

Zu meinen wesentlichen Stärken zähle ich, dass ich wissbegierig/ experimentierfreudig bin, sachlich, ergebnisorientiert, selbstständig und kooperativ.

Mein Kern Know-How


FuE-Themen der letzten Jahre

  • Entwicklung alkaliresistenter Blähgläser
  • Blähglas in zementgebundenen Baustoffen
  • Altsand als Rohstoff für die Glasherstellung
  • Offenporiges Glas als Stützkern für vakuum-isolierte Bauelemente
  • Fügen von Schaumglas
  • Fugendichtstoff für Industrieöfen
  • Formenwerkstoff Calciumsilicat für die Glasschäumung 
  • Solarthermiekollektoren aus Glas


Rufen Sie mich gern an, oder schreiben Sie eine E-Mail!

Tel: (+49) 174 199 6546

mail: mail@ib-luepfert.de